Im Vogelsang 29, 71101 Schönaich

Fußball 22.04.2017

Wir haben eine „Kioskzweigstelle“!

Dank der Mithilfe von Aktiven, Trainern und AHlern konnten wir am spielfreien Wochenende unter fachkundiger Anleitung von Zimmermann Dieter Schönhaar eine 40 Jahre alte Hütte vom Tischtennisverein reaktivieren. Sie wird uns künftig als „Zweigstellenkiosk“ bei Spielen auf dem Kunstrasenfeld dienen. Wir schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe, denn a) ist das jeweilige Kioskteam nicht dem Wetter ausgesetzt, und b) halten wir die strengen WKD-Vorgaben (Dach, drei Seiten geschlossen) ein. Danke auch an Roland Knapich der den Fuhrdienst mit seinem Traktorgespann übernommen hat.

Fußball 08.04.2017

Abteilungsversammlung 2017

Am Freitag den 07.04., 20 Uhr, fand die Abteilungsversammlung Fußball statt. Eine alljährliche Möglichkeit sich darüber zu informieren was in der Fußballabteilung von den Bambinis bis zur AH läuft. Etwa 30 Teilnehmer, darunter viele Aktive, nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich auf den aktuellen Stand bringen. Abteilungsleiter Jürgen „Chuck“ Lutz zeigte in Stichpunkten zunächst auf was gut läuft:

  • Kabinen –und Duschrenovierung wird endlich Realität
  • Arbeitseinsätze der Aktiven bei Bebion (2x), Orchideenschau, Entengassenfest, Kioskdienste, Arbeitseinsatz im Stadion
  • Trainer Mustafa Cakal und Oto Juric engagieren sich über ihr Traineramt hinaus (Kiosk/ Arbeitseinsatz)
  • Ehrenamtspreis für Joy Ballach => öffentliche Anerkennung unserer Jugendarbeit
  • Durch sukzessive Ausrüstung aller Mannschaften mit unserer TSV-TeamLine entsteht auch optisch eine Einheit => „look & feel“ Ausrüster war eine gute Wahl und hat sich bisher bestens bewährt.
  • Kiosk wurde und wird aktuell von Dirk Häfner auf Vordermann gebracht (Sicherheit, Hygiene, Ordnung….)
  • Finanzen in besten Händen => Bernd Schmerschneider
  • Spielleiter/ Teammanager neu besetzt => Nikos Athanassoupolos
  • Stadionsprecher konnte gefunden werden => Johannes Schleehuber
  • Verwalter der Kioskkasse konnte gefunden werden => Michael Maier
  • Homepageerstellung- und pflege => Pekka Lutz
  • Platzwart konnte ersetzt werden => Armin Pfingsttag
  • Kioskdienste konnten dank der Jugend, der AH, freiwilligen Helferinnen und Helfern und unserer Zweiten bisher alle bewältigt werden
  • Künftig wird es eine „Kiosk-Zweigstelle“ geben. Wir haben ein Häuschen vom Tischtennisverein gekauft, was jetzt oberhalb des Bunkers aufgebaut werden wird

Nicht so gut läuft gemäß den Ausführungen des Abteilungsleiters:

  • Verantwortliches Kioskteam wird dringend gesucht (Einkauf, Sauberkeit, Ordnung)
  • Team zur Unterstützung von Platzwart Armin Pfingsttag wird gesucht
  • Betreuer/in unserer Sponsoren => Sponsorengewinnung-und pflege
  • Es hängt zu viel, im Grunde fast alles, an einer Person
  • Wer ein Amt annimmt erfährt wenig oder keine Unterstützung

Selbstverständlich überstrahlte aber die „frohe“ Botschaft aus der Delegiertenversammlung über die genehmigte Kabinen-und Duschrenovierung diese Punkte, wobei sich während der Renovierungen durchaus Einschränkungen und Anforderungen ergeben. Auch darauf wurde hingewiesen:

  • Ausräumen aller Räume => Chance zur Entrümpelung
  • Einschränkungen beim Duschbetrieb => Ausweichen unter Tribüne?
  • Geplant ist, dass wir im September/ Oktober die Sanierung hinter uns haben
  • Arbeitseinsätze => wir Fußballler quasi ausschließlicher Nutzer sind hier in besonderem Maße gefordert

Auch zum Spielbetrieb äußerte sich der Abteilungsleiter. Nachfolgend in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Vor der Saison von vielen Vereinen der jeweiligen Ligen als Aufstiegskandidaten gehandelt/ war auch unser erklärtes Ziel
  • Bereits in den Vorbereitungsspielen war bemerkbar, dass die „Leichtigkeit des Seins“ aus der Vorsaison weg war. Beide Mannschaften taten sich schwer.
  • Trotzdem waren wir zunächst vorne dabei
  • Dann kam der Bruch! Sieben Spieler verließen den Verein über Nacht (09. Oktober 2016)
  • Ein schwerer Schlag, aber Kapitän Jonas Sage gab mit klarer Ansage die Richtung an sein Team vor: „Jungs, es geht weiter!“ => hier sieht man im Übrigen einmal mehr wie wichtig Identifikation mit dem Verein und die eigene Jugendarbeit ist.
  • Die erste Mannschaft schlug sich in der Folge hervorragend, aber, und das war die Folge, unsere Zweite litt unter dem Abzug von Spielern die nach oben aufgerückt sind.
  • Es stehen aktuell Gespräche an wie wir uns künftig aufstellen wollen, insbesondere muss der Schwerpunkt auf die Übergänge A-Junioren – 2. Mannschaft – 1. Mannschaft besser verzahnt werden
  • Aktuell stehen beide Teams auf Tabellenplatz 7

Unser kom. Jugendleiter Frank Wacker konnte von einer funktionierenden Jugendarbeit berichten, alle Teams von Bambinis bis zu den A-Junioren sind besetzt, lediglich bei unseren B-Junioreninnen haben wir aktuell eine SGM mit der Spvgg Weil im Schönbuch. Er sieht die Jugendabteilung gut aufgestellt und bat die Aktiven sich zu überlegen ob sie sich ein Jugendtraineramt vorstellen könnten oder aber punktuell einmal ein Training einer Jugendmannschaft zu leiten.

AH-Leiter Dirk Häfner berichtete von einer guten Trainingsteilnahme bei den AH-Kickern, jedoch nur einer geringen Bereitschaft an Freundschaftsspielen teilzunehmen. Neben dem Fußballspiel werden durch „Event-Manager“ Volker Michels gemeinsame Unternehmungen (Besenbesuch, Stadionbesuche beim VfB, Familiengrillnachmittage, Wanderung usw. organisiert. Weiter führte Dirk Häfner aus, dass die AH-Liste aktuell aus etwa 50 Namen besteht und es schade wäre, wenn die AH einschlafen würde, weshalb er um „Nachwuchs“ warb.

Die Kassenprüfer Ilyas Karayel und Michael Wagner bescheinigten eine einwandfreie, beanstandungslose Kassenführung und so konnten Finanzfachmann Bernd Schmerschneider und Abteilungsleiter Lutz einstimmig entlastet werden.

Finanzreferent Bernd Schmerschneider legte in der Folge die Einnahmen und Ausgaben der Fußballabteilung offen und konnte von einem sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln berichten und lobte die Verantwortlichen ausdrücklich dafür.

Als Delegierte der Fußballabteilung wurden gewählt:
Günter Maier, Rudi Brunner, Dirk Häfner, Jonas Sage, Wolfgang Mayer, Frank Wacker, Volker Michels, Armin Pfingsttag, Benno Jikeli.

Die Neuwahlen von Finanzreferent und Abteilungsleiter für weitere zwei Jahre zeugten von Einmütigkeit. Bernd Schmerschneider und Jürgen Lutz wurden im Amt bestätgt und durch die Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Frank Wacker wird mangels Bewerber die Jugendabteilung weiterhin kommisarisch führen.

Dirk Häfner, der sich in den letzten Wochen um unseren Kiosk verdient gemacht hat, erläuterte in einem von ihm eingebrachten Antrag den beklagenswerten Zustand unseres Stadionkiosks und die von ihm vor-und aufbereiteten Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit. Weiterhin bat er darum, dass künftiges Kioskpersonal die gesetzten und vom WKD geforderten Standards einzuhalten und zu leben.

Gegen 21:45 Uhr konnte der Abteilungsleiter die Versammlung mit einem Dank an alle Sponsoren sowie an die Teilnehmenden für Ihre Anwesenheit und ihre Hilfe an vielen Stellen schließen.

Fußball 12.03.2017

Wir wollen ein Zeichen setzen!

Mit der Beteiligung an dieser guten Aktion möchte sich die TSV-Fußballabteilung eindeutig gegen Rassismus und Gewalt stellen. Unsere Mannschaftskapitäne Jonas Sage (TSV I, li) und Fabio Tridico (TSV II, re) haben sich sofort bereiterklärt mitzumachen, und haben heute zwischen den Spielen gegen die Mannschaften des SV Rohrau stellvertretend für alle TSV-Fußballer eine entsprechende Tafel (siehe Foto) an unserem Stadionkiosk angebracht. Die Botschaft soll lauten: Kein Platz für Rassismus und Gewalt soll in Schönaich, soll in unserem Stadion, soll in unserem Verein sein!

Fußball 12.03.2017

Große Ehre für Joy Ballach!

Für seine herausragenden Verdienste im Bereich unserer Nachwuchsarbeit wurde heute Joy Ballach von Bürgermeister Heizmann im Rahmen des Fühlingsempfangs vor ca. 200 Besuchern, inkl. unserer kompletten A-Jugend, der Schönaicher Ehrenamtspreis 2017 verliehen.

Abteilungsleiter Jürgen „Chuck“ Lutz hielt die Laudatio für Joy. Nachfolgend Auszüge aus seiner Laudatio:


„Joy Ballach ist seit 11 Jahren ehrenamtlicher Juniorentrainer => trainiert aktuell die A-Junioren. A-Juniorentrainer heißt 3 x pro Woche, bei Wind und Wetter, 12 – 18 Jugendliche bzw. junge Erwachsene ein überlegtes und vorbereitetes Trainingsprogramm anzuleiten.
Joy gelingt es mit seiner vorbildlich disziplinierten, konsequenten, mitunter auch strengen Art (muss sein!), den Respekt seiner Schützlinge zu haben.
Was er sagt und was er tut, das spüren die Junioren, hat Hand und Fuß bzw. Herz und Verstand. Er ist die Verlässlichkeit in Person!
Abschließend möchte ich noch einige persönliche Worte sagen die mir in Bezug deine Mitarbeit wichtig sind:
Nachdem ich jetzt sechs Jahre in Verantwortung für die Fußball-Abteilungsleitung zurückschauen kann, aber auch schon vorher, warst du für mich immer eine Art „Leuchtturm“ im Kommen und Gehen der Jugendtrainer.
Du hast die Ruhe, die Gelassenheit vor allem aber Konstanz ausgestrahlt und bis heute behalten. Dies hat dich zu einer herausragenden und tragendenden Persönlichkeit bei uns im TSV werden lassen.
Unser Vereinsvorsitzender Norbert Lurz hat dir deshalb auch bereits die bronzene und silberne Ehrennadel des Vereins überreicht und über Schönaich hinaus wurde dein Engagement vom WLSB mit dem „Vorbild-Danke-Preis“ honoriert. Heute kommt der Schönaicher Ehrenamtspreis dazu!
Lieber Joy, herzlichen Dank für alles was du für den TSV-Fußball geleistet hast und hoffentlich noch lange leistest. Herzlichen Dank auch an deine Frau Anna die dir die notwendige Freiheit einräumt.
Lass‘ dir gesagt sein, dem TSV Schönaich aber auch unserer gemeinsamen Heimatgemeinde Schönaich würde ohne dich etwas fehlen. Wir sind stolz auf dich!
Danke!“

Wir freuen uns für Joy Ballach über diese hohe Auszeichnung die er sehr verdient hat und gratulieren herzlich.

Fußball 12.02.2017

AH-Jahresausmarsch vom 28.01.2017

„Vom Schützenhaus zum Schützenhaus“ lautete das Motto vom diesjährigen AH-Ausmarsch.
Bereits am frühen Nachmittag traf man sich beim Schützenverein Schönaich um einen Dreikampf in KK-Gewehr liegend, Kurzwaffe (38er Revolver) und Schrotgewehr auf laufenden Hasen auszutragen.
Gegenüber dem Vorjahr sollte ein (von unserem Eventmanager Volker Michels) neu ausgearbeiteter Punkteschlüssel die Wertungen im Verhältnis zu den ausgeführten Disziplinen relativieren.
Jeweils 100 Punkte, insgesamt 300 Punkte konnten somit errungen werden. Nach der Tagesbegrüßung vom AH-Leiter und einem abschließenden „Gut Schuss“ übernahmen Schießsportleiter Oliver Binder und seine Schießaufsichten das Geschehen mit den jeweiligen Stationseinweisungen. Sieger und Letzter sind in der Pflicht, im Laufe des Jahres in irgendeiner Form, eine Vesperjause mit Getränken für die Allgemeinheit auszurichten.
Somit sind diese beiden Platzierungen nicht wirklich angestrebt, dennoch überwiegt der persönliche Ehrgeiz, um sein Bestes abzurufen. Fachsimpeln, Spaß und gute Ratschläge begleiteten den Wettkampf bis zur Gesamtauswertung und der abschließenden Siegerehrung durch die ortsansässige Vereinsleitung.

Diesjähriger Schützenkönig wurde Heinz Hähn (209 Punkten), den 2. Platz belegte AH-Leiter Dirk Häfner (201 Punkten), dicht gefolgt auf Platz 3 von Zeljko Brzica (200 Punkten). Als Schlusslicht erwischte es diesmal leider unseren Sportsfreund Günter Mayer mit 118 Punkten.
Noch bei Tageslicht aber leichter Dämmerung verlief die geplante Kurzwanderung in Richtung Hundedressurplatz, vorbei am Umspannwerk über das „Breitensteiner Täle“ zum Schützenhaus nach Breitenstein.
Am romantischen Bachbrückle der Ortsgemarkung, zauberte Holger Stäbler plötzlich einen willkommenen Warmmacher aus seinem Rucksack der die Runde nahm.
Bereits zum Abendessen erwartet, konnte aus einer kleinen Auswahlkarte verschiedener Gerichten gewählt werden, worauf man Appetit hatte.
Zur Begrüßung und gleichzeitigem Aperitif war es für den freundlichen Gastwirt selbstverständlich, uns auf einen Ouzo einzuladen. Großzügige Portionen sorgten, dass niemand hungrig den Tisch verlassen musste. Selbstverständlich traten ein Teil unserer Mannen den Heimweg wieder zu Fuß an, belohnt mit leuchtendem Sternenhimmel bei Neumond in nächtlicher Winterlandschaft.
Letzter Treff war das heimische Bistro in Michas’s Trotzköpfle, wo der Abend seinen individuellen Ausklang fand.
Vielen Dank den teilnehmenden Sportsfreunden, dem Schönaicher Schützenverein und dem Gastwirt vom Breitensteiner Schützenhaus.

Fußball 15.12.2016

Rückblick AH-Jahresversammlung vom 30.11.2016

Nach einem reichhaltigen Schnitzelessen mit Pommes und Salat, folgte zunächst eine Geschenkübergabe an den Gastwirt Wolfgang Lederer für
40 Jahre TSV-Vereinsmitgliedschaft. Da er persönlich am TSV-Ehrungsabend leider nicht anwesend sein konnte, übermittelte AH-Leiter Dirk Häfner im Auftrag und mit lieben Grüßen von der TSV-Vereinsleitung.
„Herzlichen Glückwunsch und Dank für die langjährige Vereinstreue“.

Dann gingen wir zur allgemeinen Begrüßung und offiziellen Tagesordnung unserer
AH-Jahresversammlung über. Der AH-Leiter sprach allen einen Dank aus, die sich persönlich in irgendeiner Art und Weise über das Jahr mit eingebracht hatten.
Der Jahresrückblick in Form einer Diashow sollte das vergangene Jahr Revue passieren und so den folgenden Jahresbericht näherbringen. Der sportliche (Trainings-und Spielbetrieb) und gesellschaftliche Teil (Fest-und Freizeitaktivitäten) wurde vom AH-Leiter vorgetragen, da VIZE Uwe Rebmann geschäftlich verhindert war. Abteilungsleiter Jürgen Lutz war ebenfalls geschäftlich unterwegs. Mit einer Gesamtstärke von ca. 46-48 Personen sind wir gegenüber dem Vorjahr
nahezu gleich aufgestellt. Die TSV-Vereinsmitgliedschaft und AH-Zugehörigkeit, sind die Basis für eine aktive Teilnahme.
Die Jahreshighlights waren: Hallenturniersieg in Holzgerlingen, Jahresausmarsch, Stadionbesuch Mercedes-Benz-Arena, Vatertagradtour, Freundschaftsspiel mit Kioskbewirtung, Sportgrillabend, Mantaplatten-Essen, Volksfestbesuch, Besenwirtschaftsbesuch.
In einer ähnlichen Art wollen wir dies im Folgejahr fortsetzen. Beim sportlichen Teil wird es zunehmend schwieriger. Alters-und verletzungsbedingt waren wir gezwungen, zwei geplante Freundschaftsspiele abzusagen und konnten nur ein Heimspiel gegen Neuenhaus/Aich austragen. Für das kommende Jahr ist es als Titelverteidiger unsere Pflicht, am 36.Holzgerlinger Hallenturnier teilzunehmen.
Im Großfeld wird nur eine verbindliche Partie geplant, alles andere lassen wir auf uns zukommen, um peinliche Absagen zu vermeiden. Für die Austragung von Freundschaftsspielen, fehlt uns jahrelang ganz einfach auch der Nachwuchs aus dem Aktivenbereich.
Zum Thema Hallentrainingsbetrieb hatten wir auf Anfrage der Handballabteilung „testweise“ unser Trainingszeitfenster mit der weiblichen Handball-Jugend getauscht, die dann seltsamer Weise mehrmals in Folge nicht erschienen waren. Parallel wurde dem Hauptverein von uns ein konstruktiver Vorschlag unterbreitet, wie man die Hallenkapazität durch einfache Art erweitern kann. Da wir dazu keine weitere Rückmeldung erhielten, werden wir ab kommender Woche wieder unser gewohntes Trainingszeitfenster mittwochs, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in Anspruch nehmen. Durch die Freigabe der Böblinger Polizeisporthalle, die durch das Flüchtlingsaufkommen anderweitig gebraucht wurde, steht uns die Nutzung ab sofort wieder sonntags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr zur Verfügung, hierzu wird ein doodle Kommunikationssystem eingerichtet.
Der Kassenbericht wurde von unserem Kassenwart Rolf Burkhard musterhaft aufgezeigt. Die Beitragszahlungen über Aktiv 35 Euro und Passiv 20 Euro werden nach Empfehlung beibehalten, bedürfen aber einer besseren Zahlungsmoral um müßige Anmahnungen bis hin zum Jahresende zu vermeiden. Vor Jahren hatten wir uns ausgesprochen, dass der AH-Beitrag für das laufende Jahr, bitte bis jeweils zum 30.April zu entrichten ist. Allerdings muss man im Auge behalten, dass die Fest-und Freizeitaktivitäten im Verhältnis zum Spielbetrieb einen hohen Kostenanteil in Anspruch nehmen.
Einen besonderen Dank wurden allen Geldspendern ausgesprochen. Die jährliche Kassenprüfung hatte stattgefunden, insgesamt ist die Darstellung der Kassenführung transparent, sehr gut strukturiert und es wurde hervorragend gewirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr haben wir am Gesamtguthaben ein leichtes Plus zu verzeichnen. Einen Wermutstropfen gab es leider, unser Kassenwart Rolf Burkhardt hat angekündigt sein Amt im kommenden Jahr zu beenden. Man muss sich an der Stelle wirklich mal ernsthaft Gedanken machen, warum beim Ehrenamt immer wieder das Argument „fehlender Spaßfaktor“ auftaucht. Unter Verschiedenes und Zukunftsaussicht haben wir einen zusätzlichen Vorstandsposten als Eventmanager besetzt. Mit Volker Michels einem engagierten und zuverlässigen Gesellschaftsmenschen zu gewinnen, ist uns ein absoluter Glücksgriff gelungen, der ebenfalls durch sein Fachwissen auch administrative Tätigkeiten lässig bewältigt. Die AH-Vorstandschaft besteht gegenwärtig aus Dirk Häfner, Rolf Burkhardt, Uwe Rebmann und Volker Michels. Für das kommende Wahljahr wollen wir jedoch wieder zu unserem altbewährten 3-er-Vorstandsgremium zurückkehren. In der offenen Diskussion wurden noch Anregungen zu weiteren Freizeitaktivitäten besprochen, die man nun im Nachgang verfolgt und bewertet.

In Kürze werden die AH-Vorstandsmitglieder zusammentreffen, um den Jahresplan 2017 gemeinsam zu organisieren. Als Schlusswort wünscht der AH-Leiter der Mannschaft und dem Freundeskreis (Aktiv und Passiv), Zusammenhalt für die Zukunft, Gesundheit, Spaß und Erfolg und die nötige Zeit. Die Sitzung wurde um 22.25 Uhr offiziell vom AH-Leiter für beendet erklärt.
Für das Geschenk bedankt sich der AH-Leiter hiermit nochmals recht herzlich…

Fußball 24.11.2016

Ehrungsabend beim TSV Schönaich

Am 18. November 2016 fand der diesjährige Ehrungsabend des TSV Schönaich statt. Nach einem Sektempfang und dem gemeinsamen Essen begrüßte der 1. Vorsitzende, Dr. Norbert Lurz, die anwesenden Gäste mit einem Rückblick und einem Statement über den TSV. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Eduard Knittel nahm Dr. Norbert Lurz die Ehrungen vor. Für die Fußballabteilung wurden Günter Mayer und Jürgen Lutz für ihr besonderes Engagement für den TSV-Fußball mit der bronzenen-bzw. silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Fußball 26.10.2016

Unser Bürgermeister wurde 40…

…und die TSV-Fußballabteilung gratuliert herzlich zum runden Geburtstag! Am Rande der gestrigen Gemeinderatsitzung gratulierte Abteilungsleiter und Gemeinderat Jürgen Lutz Bürgermeister Heizmann und überbrachte ihm als Geschenk der Fußballabteilung ein original TSV-Trikot mit entsprechendem Aufdruck versehen. Der Bürgermeister streifte noch im Ratssaal die blau-weißen Farben über und ließ viele Grüße und einen herzlichen Dank an die TSV-Fußballabteilung ausrichten.

Fußball 23.09.2016

Wir gratulieren…

…unserem früheren Käpt’n, Mitglied im 500er-Club und jetzigem Stadionsprecher Johannes „Schlubber“ Schleehuber zur heutigen Hochzeit und wünschem dem jungen Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Fußball 01.08.2016

Sie kamen, spielten und…

…siegten! Bei der ersten Teilnahme an diesem Turnier, das bereits zum neunten Mal ausgetragen wurde, holte Mustafa Cakals Team direkt den Pokal und 300€ Preisgeld nach Schönaich! Insgesamt waren 16 Mannschaften, darunter sechs Bezirksligisten, am Start.
„Ein souveräner Durchmarsch auf hohem spielerischen Niveau bis ins Finale, und dort ein verdienter, wenn auch knapper 2:1 Erfolg gegen G-W Ottenbronn“ wurde bei der Siegerehrung vom Sprecher gesagt. Ja, ein schöner Erfolg, ein Sahnehäubchen, in einer nun zu Ende gehenden harten und intensiven Vorbereitungszeit für unsere Mannschaft. Prima, Gratulation!