Fußball meets Leichtathletik!

Im Rahmen unseres Run&Dusch-Sponsorenlaufs haben heute viele Fußballerinnen und Fußballer für einen Moment die Sportart gewechselt und im Stadionoval Ihre Runden gedreht. Die Übereinstimmung danach war groß, mit Ball macht’s einfach mehr Spaß. Spaß hat’s trotzdem bereitet, denn am Ende haben die Läuferinnen und Läufer fast auf den Euro genau 4.000€ für die anstehende Dusch-und Kabinensanierung erlaufen. Ein tolles Ergebnis das uns sehr freut!! Vielen Dank allen die mitgemacht und sich eingebracht haben, und noch mehr Dank an alle die die Brieftasche geöffnet, und unsere Kickerinnen und Kicker finanziell unterstützt haben.
Gudrun geht, Frank kommt – das W bleibt!

Der 30.06.2016 war nach zwölf Jahren der letzte Tag im Amt für unsere seitherige Jugendleiterin Gudrun Wendel. Wir sind Ihr zu großem Dank verpflichtet!
Wir freuen uns sehr dass ihr bisheriger Stellvertreter Frank Wacker (zunächst kommissarisch) das Amt des Jugendleiters übernommen hat. Somit erreichen wir eine Kontinuität die über das gemeinsame W am Anfang des jeweiligen Nachnamens hinausgeht, denn Frank Wacker hat als jahrelanger Stellvertreter seine Kompetenz unter Beweis gestellt!
Lieber Frank, wir freuen uns, und wünschen dir stets eine glückliche Hand!
Meisterhaft!

Große Freude beim TSV! Unsere B-Junioren haben sich heute nach einer überragend gespielten Saison den Meistertitel in der B-Junioren-Leistungsstaffel geholt und steigen in die Bezirksstaffel auf!
Die Mannschaft hat während der ganzen Saison nur sieben Tore zugelassen und stellt mit Falko Wacker (10 Saisontore) auch den Torschützenkönig der Liga!
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft mit dem Trainerteam Joy Ballach und Jennetson Ariatnam! Wir sind stolz auf euch!
Bundesliga erreicht!

Denis Bisaki wurde heute vom DFB offiziell als Assistent in die Juniorenbundesliga berufen! Herzlichen Glückwunsch Denis, wir freuen uns mit dir!
Fünf (Abschieds)Tore für Gudrun!

Der letzte Spieltag der Saison stand im Zeichen des Abschieds unserer Jugendleiterin Gudrun Wendel, die 12 Jahre die Geschicke unserer Jugend herausragend geleitet hat. Als Zeichen der Anerkennung Ihres Ehrenamts überreichte die Böblinger Baugesellschaft, vertreten durch Geschäftsführer Heinzmann und Anwesenheit von unserem Bürgermeister Tobias Heizmann, einen Scheck über 1.000€ für die Jugendabteilung. Der TSV Schönaich sagt herzlichen Dank für diese tolle Anerkennung der Arbeit von Gudrun Wendel.
Bevor jedoch die Feierlichkeiten zur Verabschiedung beginnen konnten mussten unsere Spieler noch ihre Hausaufgaben gegen die Althengstetter Elf machen. Diese erledigten Sie trotz der Drucksituation des Siegen müssens souverän und mit Bravour und boten bei meist strömendem Regen den 200 Zuschauern ein tolles Spiel. Die Torschützen waren: Qendrim Jaha (2x), Mert Köse und Can Miftar (2x).
Da aber Gechingen parallel sein Spiel in Ehningen ebenfalls gewann, blieb es bei Tabellenplatz 1 für Gechingen. Der TSV Schönaich gratuliert den SF Gechingen herzlich zur verdienten Bezirksligameisterschaft!
Nach dem Spiel wurde Gudrun Wendel in einer Ansprache von Abteilungsleiter Jürgen „Chuck“ Lutz gewürdigt und das Geschenk der Fußballabteilung übergeben.
Kapitän Jonas Sage bedankte sich bei seiner Mannschaft für die tolle Saison und bei allen Verantwortlichen neben dem Spielfeld für die Organisation des Spielbetriebs. Petra Brunner inszenierte ein
Abschiedslied mit dem Titel „We will miss you!“.
Ja, wir werden dich vermissen, liebe Gudrun!
Den Spielball für das Bezirksligaspiel spendete unser Ehrenvorsitzender Hubert Bastian. Herzlichen Dank!
Freundschaftsspiel gegen Neuenhaus/Aich vom 11.05.2016

Freundschaftsspiel gegen Neuenhaus/Aich vom 11.05.2016
Wir zeitweise labil, der Gegner agil, so das Kurzresümee vom Freundschaftsspiel…
Mit einer ordentlichen Mannschaftsstärke am Start, war im 4:2:3:1 System angedacht, spielbestimmend ein frühzeitiges Tor zu erzielen.
In der Anfangszeit hatten wir mehr Ball- und Spielanteile, allerdings ohne zwingende Torgefährlichkeit. Das Spiel begann sich zu wenden, durch Leichtfertigkeiten im Mittelfeld und Missverständnisse in der Abwehr, mussten wir frühzeitig, zwei völlig unnötige Gegentore stumpf einstecken.
Die Gefährlichkeit des Gegners bahnte sich oft mit langen und schnellen Bällen über die Außenflügel an und bescherte uns bis zur Halbzeit das 0:3. Keine gute Voraussetzung, dennoch gaben wir uns nicht geschlagen, denn da war mehr drin, wir konnten unsere Stärken bisher einfach noch nicht gesamtheitlich umsetzen.
Das Zusammenspiel und die Verlagerung lief im zweiten Durchgang ansatzweise etwas besser. Nach einem Lattentreffer, fasste sich Sebastian Hahn nochmal ein Herz und schoss mit einer Komposition, dem Schienbein von Dirk Häfner zum 1:3.
Bei generischem Ballbesitz waren wir im Defensivverhalten recht unbeholfen, Räume und Anspielstationen ließen beim Gegner immer wieder allerhand torgefährliche Angriffe zu. Aus unseren Reihen insgesamt zu wenig Stürmerfutter, doch einen Ball konnte sich Denis Bela in der Spitze ergattern und verwandelte zum 2:3.
Zum Ausgleich kam es leider nicht mehr, denn wenige Minuten später wurde das Spiel von Schiedsrichter Otto Lauxmann, der eine gute Leistung bot, abgepfiffen.
Mit einem anschließenden Schmankerl der besonderen Art, (und auch während der Spielbegegnung) sorgten unsere beiden Sportsfreunde Michel Baier und VIZE Uwe Rebmann, mit Grillwürsten und Getränken am Stadionkiosk. Gemeinsam mit den Fußballgästen aus dem Aichtal, fand der Abend einen kameradschaftlichen Ausklang. Herzlichen Dank für die Ausgaben und die Zubereitung, die allgemein sehr geschätzt wurden und einen echten Heimspielcharakter vermittelten…
Vielen Dank an die Spieler, dem Schiedsrichter, Platzwart, den Zuschauer/innen, Spendern und Helfern!
Was für eine Zahl!

Vor dem Bezirksligaspiel gegen den SV Deckenpfronn wurde unser Schiedsrichter Ralf Lalka für die sagenhafte Zahl von 2.000 geleiteten Spielen geehrt. Schiedsrichterobmann Kurt-Heinz Kuhbier nahm die Ehrung mit einer kurzen Ansprache in der er die Leistung und die Verdienste von Ralf Lalka herausstellte vor. Seitens des TSV Schönaich überreichte Abteilungsleiter Jürgen Lutz ein TSV-Trikot mit der symbolischen Rückennummer 2000!
Die Fußballabteilung bedankt sich bei Ralf Lalka für diese absolut herausragende Leistung!
Die Kleinste ist die Größte!!

Bei der gestrigen Delegiertenversammlung wurde unsere Jugendleiterin Gudrun Wendel vom Vereinsvorsitzenden Dr. Norbert Lurz zum Ehrenmitglied ernannt. In einer kurzen Ansprache erwähnte der Vorsitzende u. a. die großen Verdienste von Gudrun Wendel für den TSV Schönaich und überreichte unter anhaltendem Beifall der Delegierten, ihr Wegzug aus Schönaich naht, ein Abschiedsgeschenk aller TSV-Abteilungen.
AH-Ausmarsch 2016

Unser geplanter Treffpunkt am frühen Nachmittag war das ortsansässige Schützenvereinshaus.
Vom Schießsportleiter Oliver Binder wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt für die Disziplinen; Kleinkalibergewehr, Pistole 9 mm, und Schrotgewehr auf Kipphasen.
Als Einlage für Zwischendurch, hatte jeder einmal die Gelegenheit, sein Glück mit Pfeil und Bogen zu testen.
Am Ende wurden alle Schießergebnisse platziert und eine Siegerehrung von Oli mit drei superschönen Pokalen ausgetragen.
Tief ins Schwarze getroffen zum
1.Platz hatte unser Schornsteinfegermeister Wolfgang Mayer, den 2.Vorjahresplatz verteidigte wiederum souverän Rolf Burkhardt und den 3.Platz operierte sich überraschend Dr. Robert Hutt heraus.
Zum Schlusslicht mit der roten Laterne geriet unser AH-Neueinsteiger aus dem Rheinland Volker Michael (Schützenkönig und Schlusslicht sind traditionsgemäß für eine Jause mit Getränken verantwortlich).
Nachträglich lieben Dank an das gesamte Schützenvorstands-und Helferteam (Oliver, Reiner, Katja,…).
Auf dem Weg quer durch den Ort in Richtung Sulzbachtal legten wir bei Klaus Stierle, unserem heutigen Geburtstagskind einen Zwischenstopp ein, um ihm zu gratulieren. Nach dem Öffnen seines Garagentores präsentierte sich unerwartet „zu unserer Freude“ ein großzügig angerichtetes Buffet mit allerlei Häppchen und Getränken. Unser Musiker Robert Hutt hatte als Überraschung seine Gitarre und die entsprechenden Liederstücke zum Mit-singen im Handgepäck. Der anschließende Umweg von der Geburtstagsfeier zur Friedhofsmauer wurde nur eingeschlagen, wegen des anhaltenden Dauerregens und weil dort das Fahrzeug stand, das uns sicher und trocken zur Gaststätte Sulzbachtal bringen sollte.
Werden mit dem Transporter von Sportsfreund Heinz Hähn wochentags Flaschentransporte durchgeführt, taugte er heute auch für uns und wurde kurzerhand für die Personenbeförderung eingesetzt.
Ein Teil der vorderen Gastwirtschaft war für uns reserviert, eine abgestimmte Speisekarte bot freie Essenswahl, so dass jeder selbst bestimmen konnte worauf er hungrig war.
Zu diesem Zeitpunkt hatten sich nun auch unsere restlichen, nachmittagsverhinderten Teilnehmer eingefunden.
Als Tagesausklang und letzter offizieller Treffpunkt war Michas Sportsbar TK angesagt. Einige Zeit später machte sich auch die Restgruppe nach und nach auf den Heimweg. Für die Männer aus dem Nordbezirk dürfte die Bettruhe wohl eher mäßig ausgefallen sein…
Ein herzliches Dankeschön dem Geburtstagskind „Jimmy“ und seiner Familie, unserem Hobbymusiker Robert, Chauffeur Heinz und allen Mitwirkenden für diesen spannenden, geselligen und spaßigen Gruppentag.
Der TSV holt den Antenne 1-DreamTeam-Cup!

Mit großem Teamgeist hat der TSV gezeigt was geht wenn man zusammenhält. Moderator Matthias Reidt und sein Team zeigten sich beeindruckt von der Dynamik und der Kreativität mit der die Aufgaben von einem abteilungsübergreifenden TSV-Team gelöst wurden. Aufgaben die sich an Geburtstagen orientiert haben. So hatten oder haben am 31. Januar Königin Beatrix, Cro, der Tour de France-Gründer und die Erfinderin des Kaffeefilters Melitta Geburtstage zu feiern. Eine tolle gemeinsame (Geburtstags)Aktion!
