
Abteilungsversammlung am 20.05.2022
Wir wollen unseren Bericht von der Abteilungsversammlung 2022 mit deren Ende beginnen und zitieren dazu die abschließende Aussage des Lenkungsteams, die da lautete:
„Erfolg durch Jugendarbeit, Zusammenhalt und Zusammenarbeit!“.
Mit dieser abschließenden Aussage ist im Grunde alles gesagt, denn ein Verein der auf eine funktionierende Nachwuchsarbeit, auf einen zwischen den Ressorts und Mannschaften übergreifenden Zusammenhalt und eine nicht nur auf dem Papier bestehende, sondern anpackende Zusammenarbeit bauen kann, wird Erfolg haben! Erfolg erfüllt sich dann nicht ausschließlich in Siegen und Meisterschaften, sondern in der Bewahrung und Weiterentwicklung unserer nun über 100 Jahre alten Fußballabteilung in der wir die Vorleistungen der Generationen vor uns würdigen und anerkennen. Darin besteht absolute Einigkeit im derzeitigen Lenkungsteam! Auch wenn es aktuell keinen Abteilungsleiter gibt, so sind doch die Ressorts und Bereiche aufgeteilt und werden jeweils eigenverantwortlich betreut und in regelmäßigen Lenkungsteam-Meetings zusammengeführt.
So konnte Spielleiter Joy Ballach von seiner nahezu abgeschlossenen Kaderplanung für die Saison 2022/23 berichten in der weiter auf junge Spieler gesetzt werden soll, die von einem Gerüst erfahrener Spieler herangeführt werden sollen.
Thomas Quindt und Robert Marthaller stellten ein ausgearbeitetes Konzept zur Schiedsrichtergewinnung und einer verbesserten Einbindung der bestehenden Schiedsrichter in die Abteilungsaktivitäten vor.
Jugendleiterin Irene Leidenfrost berichtet von einer florierenden Jugendarbeit, die leider mit fehlenden Trainern und sehr knappen Platzkapazitäten zu kämpfen hat. Weiterhin konnte sie von einem Neuanfang einer Frauenmannschaft berichten, die gerade das Training aufgenommen hat.
AH-Leiter Dirk Häfner berichtete von einem Generationsumbruch bei den „Alten Herren“, und einer trotz annähernd 60 Mitgliedern schwierigen Suche eines Nachfolgers für die künftige AH-Führung.
Finanzreferent Bernd Schmerschneider konnte zufrieden von sehr soliden Finanzen der Fußballabteilung berichten und die Kassenprüfer Michael Maier und Joy Ballach bestätigtem ihm eine tadellose Kassenführung. Eine einstimmige Entlastung war demnach eine Formsache.
Zu Delegierten der Fußballabteilung wurden ohne Gegenstimme gewählt: Günter Mayer, Joy Ballach, Wolfgang Mayer, Bernd Wichert, Fabio Tridico, Michael Maier, Dirk Häfner, Irene Leidenfrost, Frank Wacker. Ersatzdelegierte sind: Thomas Quindt und Jürgen Lutz.
Der Tagesordnungspunkt „Neuwahl eines Abteilungsleiters“ musste mangels eines Kandidaten leider vertagt werden.
Wir schließen unseren Bericht mit dem Anfang:
„Erfolg durch Jugendarbeit, Zusammenhalt und Zusammenarbeit!“ Dies soll für die TSV-Fußballer und nun auch Fußballerinnen auch künftig gelten!

Wir sagen danke!
Wir sagen danke!
Unser Abteilungsleiter Thomas Quindt hat sich bedauerlicherweise nach seiner ersten Amtsperiode von 2020-2022 entschlossen, sich nicht noch einmal zur Wahl zu stellen, da nach Beendigung des Masterstudiums die berufliche Orientierung ansteht.
Wir sagen ihm heute ganz herzlichen Dank für seinen großen Einsatz für unsere Fußballabteilung. Er hat mit Umsicht unseren „TSV-Fußballkahn“ durch die Klippen der Coronapandemie gelenkt und war ein echter Kapitän!
Alle TSV-Kicker sagen Dir: „Vielen Dank Thomas, du hast einen klasse Job gemacht!“

Coronabedingt verspätet, aber wir freuen uns dennoch sehr!
Anlässlich unseres 100.Geburtstages im letzten Jahr ließ es sich der Bezirksvorsitzende Roland Ungericht im Rahmen unserer Abteilungsversammlung 2021 nicht nehmen, lobende Worte an uns zu richten und die Gratulationstafeln von DFB und WFV an Abteilungsleiter Thomas Quindt zu überbringen!
Wir bedanken uns herzlich!

Frauenpower für die Jugend!
Abteilungsleiter Thomas Quindt begrüßte heute Irene Leidenfrost als neue Leiterin unser Jugendabteilung. Er bedankte sich bei diesem schönen Anlass beim Vorgänger Frank Wacker für seine engagierte Arbeit und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass mit Irene Leidenfrost, einst für den FSV Frankfurt am Ball, die so wichtige Position der Jugendleitung kompetent besetzt werden konnte. Glück auf, Irene!

Neuer Trainer für unser Kreisliga-Team!
Christopher Wendel hat sich entschlossen vom Spielfeld auf die Trainerbank zu wechseln!
Er ist ab sofort Trainer unseres Kreisliga-Teams!
Wir freuen uns sehr und wünschen ihm, seiner Mannschaft und uns gemeinsam viel Erfolg!
Glück auf, Chris!

Vitrinen-Ausstellung anlässlich dem 100. Fußball-Jubiläumsjahr
Bereits seit Samstag, den 19. September, besteht die Möglichkeit, die 4-wöchige Ausstellung unter den gegebenen Öffnungszeiten im Foyer vom Bürgerhaus, zu besuchen.
Dienstag von 9.00 Uhr-12.00 Uhr und 15 Uhr-19 Uhr
Mittwoch von 15.00 Uhr -18.00 Uhr
Freitag von 15.00 Uhr-18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr-13.00 Uhr
In einer 12-seitigen A5-Broschüre, wurde die 100-jährige Fußballhistorie unter einer limitierten 100 Stück Auflage erstellt, die unter einer geringen Schutzgebühr von 2.- € zu erwerben sind.

Feierstunde – 100 Jahre Fußballabteilung
In einer (coronabedingt) kleinen Feierstunde, wunderbar musikalisch umrahmt und begleitet von Ex-Kicker und Pianisten Michael Kuhn, feierte die TSV-Fußballabteilung ihren 100. Geburtstag.
Abteilungsleiter Thomas Quindt dankte in seiner Ansprache allen die Aufgaben im Verein und in der Fußballabteilung übernommen haben oder diese noch bekleiden. Er führte dazu aus, dass ein Ehrenamt nicht nur herausfordert, sondern dass es auch etwas zurückgibt und machte Mut sich ehrenamtlich zu engagieren. Weiterhin sprach er im Namen der Fußballabteilung den Dank an Dirk Häfner aus, der die Veranstaltung maßgeblich organisiert hatte.
AH-Leiter Dirk Häfner erinnerte in seiner Rede an die Gründung der Fußballabteilung 1920 im Gasthaus „Rössle“ und deren Fortgang hindurch durch Krieg, Unglück, Freude und Glück. Ausgestellt in einer eigens dafür organisierten, schönen Glasvitrine hat er mit viel Geduld und Mühe Bilder und Dokumente zusammengetragen, um so auch künftigen Generationen einen Zugang zum Werdegang der Fußballabteilung zu geben und zu erhalten.
Bürgermeister Daniel Schamburek stellte in seiner Ansprache deutlich heraus, dass es in einer Fußballabteilung nicht nur gute Fußballer braucht, sondern dass es um 100 Jahre alt zu werden sehr viel ehrenamtliches Engagement, Herzblut und Durchhaltevermögen abseits des Spielfelds bedarf. Auch stellte er den TSV Schönaich als wichtigen Bestandteil des Ortes dar.
Vereinsvorsitzender Norbert Lurz ergänzte dies in seiner Ansprache und zeigte auf, dass von den rund 1.600 Vereinsmitgliedern ziemlich genau die Hälfte unter 18 Jahre alt ist, viele davon in der Fußballabteilung, die damit eine wichtige soziale Komponente in Schönaich darstellt.
Bei einem vorbereiteten Imbiss, Gesprächen und Erinnerungen rund um die Glasvitrine klang eine schöne Feierstunde aus.

100 Jahre TSV-Fußball
Stell dir vor wir feiern den 100. Geburtstag und keiner kommt!
So ging es uns in diesem (Corona)Jahr. Am 03./04. Juli sollte es Festtage geben, ein Spiel gegen die Stuttgarter Kickers war fest vereinbart, und dann kam Corona..!
Trotzdem haben wir in großer Anerkennung dessen was Generationen vor uns, oft unter schwierigsten Bedingungen und überschattet von einem schweren Unglück, für den TSV-Fußball geleistet haben, ein 100 Jahre-Sondertrikot aufgelegt, das unsere Spieler in den kommenden Spielen mit Stolz tragen werden.
Ein sehr herzlicher Dank geht an Günter Mayer, Mitglied des Lenkungsteams und AH-Kicker, für seine großzügige Spende welche die Anschaffung der neuen Trikots erst möglich gemacht hat. Vielen Dank!

Abteilungsversammlung 2020
Gut 30 Teilnehmer nahmen an der Abteilungsversammlung 2020 teil. Jürgen „Chuck“ Lutz eröffnete als Vertreter des Lenkungsteams die Versammlung und gab Bericht über ein Jahr ohne Abteilungsleitung. Diese Funktion, so konnte er berichten, wurde ersatzweise von einem zunächst losen Team übernommen werden, aus dem in der Folge ein verantwortliches Lenkungsteam wurde. Ein Team das sehr breit aufgestellt ist und das im Jahr der Vakanz sehr zielführend gearbeitet hat. Dem Lenkungsteam gehören aktuell an Heinz Völmle, Joy Ballach, Jonas Sage, Fabian Rebmann, Lulzim Berisha, Michael Maier, Jürgen Lutz, Günter Mayer, Wolfgang Mayer, Bernd Wichert, Frank Wacker, Jennetson Ariartnam, Thomas Quindt, Christopher Wendel und Benno Jikeli.
Trotzdem fehlte der Kopf, denn es galt Sitzungen einzuberufen, und schon bald kam die Frage auf: Wer redet und verpflichtet den Nachfolger von Mustafa Cakal der seinen Abschied angekündigt hatte? Diese Entscheidung wurde schließlich doch noch vom bisherigen Abteilungsleiter, aber in enger Abstimmung mit dem Spielerrat um Kapitän Jonas Sage getroffen. Es kam zur Verpflichtung von Patrick Stierle, dem Chuck Lutz in der Sitzung eine prima Arbeit bescheinigte, was mit spontanem Beifall von den Teilnehmern bestätigt wurde.
Spielleiter Joy Ballach konnte von einer sehr positiven Entwicklung der ersten Mannschaft berichten bei der die Mischung aus Jugend und Erfahrung stimmt. Bei der zweiten Mannschaft, so Joy Ballach, zeigt die Tendenz nach sehr gutem ersten Saisondrittel leider nach unten. Die Saisonvorbereitung der Saison 2020/21 hat für ihn bereits begonnen und der Mannschaftskern der Bezirksligamannschaft hat bereits für die kommende Saison zugesagt.
Jugendleiter Frank Wacker konnte von einer funktionierenden Jugendarbeit berichten, z. T. in guter Kooperation mit dem TSV Steinenbronn. Leider aber fehlen nach wie vor Trainer und so ist insbesondere bei den Jüngsten sehr viel Improvisation. Gemeinsam mit seinem Team findet er aber dennoch gute Lösungen.
AH-Leiter Dirk Häfner berichtete von guter Trainingsbeteiligung, jedoch geringer Bereitschaft Spiele zu bestreiten. Trotzdem konnte er von über 60 „Alten Herren“ berichten, davon 39 Aktive und weitere 22 die dem AH-Freundeskreis angehören.
Finanzreferent Bernd Schmerschneider präsentierte sein professionell aufbereitetes Zahlenwerk und konnte der Fußballabteilung ein solides Finanzfundament bescheinigen. Kassenprüfer Michael Maier bescheinigte ihm in seiner Eigenschaft als Kassenprüfer eine tadellose Finanzverwaltung und so konnte Vereinsvorstand Norbert Lurz das Plenum um seine Entlastung bitten, die dem Finanzfachmann ohne Gegenstimme ausgesprochen wurde.
Zu Delegierten der Fußballabteilung wurden gewählt: Jonas Sage, Andreas Quindt, Benno Jikeli, Wolfgang Mayer, Dirk Häfner, Frank Wacker, Otto Lauxmann und Lulzim Berisha einstimmig gewählt.
Bei der mit (An)Spannung erwarteten Wahl zur Abteilungsleitung konnte Jürgen Lutz mit Thomas Quindt einen jungen Nachfolgekandidaten, zugleich auch ein Leistungsträger der 1. Mannschaft, präsentieren. Die Anwesenden brachten ihre Freude über die Bereitschaft des Sportmanagement-Studenten zum Ausdruck und wählten ihn ohne Gegenstimme in das Amt des Abteilungsleiters. Somit ist die Stelle des Abteilungsleiters nach einem Jahr der Vakanz wiederbesetzt. Nach der Wahl sagte Chuck Lutz dem Plenum, Zitat: „Ab heute gilt es nicht zu fragen was Thomas für uns tun kann, sondern zu fragen was wir für ihn tun können, er verdient unsere Unterstützung!“
Thomas Quindt stellte im Anschluss als frischgebackener Abteilungsleiter das Highlight des Jahres vor. Am 03. Und 04. Juli werden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Fußballabteilung stattfinden. Höhepunkt, so führte er aus, wird ein Spiel gegen die Stuttgarter Kickers am 04. Juli um 14 Uhr sein. Den exakten Ablauf des Festwochenendes plant das Lenkungsteam unter seiner Führung aktuell.
Bereits nach knapp eineinhalb Stunden konnte Abteilungsleiter Thomas Quindt eine sehr harmonisch verlaufene Abteilungsversammlung beschließen. Glück auf TSV!

AH-Jahresausmarsch vom 1. Februar 2020
Mit dem Jahresevent begannen wir pünktlich um 14.00 Uhr bei unserem Schönaicher Schützenverein. Ein Wettkampf aus drei Disziplinen hatten wir im Vorfeld vereinbart und mit einem entsprechenden Wertungsschlüssel hinterlegt. An den betreuten Schiessstationen für Sportpistole, Schrotgewehr und Kleinkalibergewehr, galt es diese zu beherrschen, um möglichst viel ins Schwarze zu treffen.
Klarer Sieger und somit diesjähriger Schützenkönig wurde unser Sportsfreund Wolfgang Mayer. Auf Platz 2 folgte Klaus Stierle, dahinter belegte Rolf Burkhardt den 3. Platz. Am Ende planzierte sich leider Jürgen Lauxmann, im vergangenen Jahr erspielte sich er beim Bowling noch den Gesamtsieg. So unterschiedlich entscheiden beim Wettkampf die Tagesform, das Glück und die Begabung.
Bei grauem, regnerischem Wetter, nahmen wir Abschied und marschierten am Ortsrand entlang in Richtung Schönaicher First, zur Einkehr bei den „Eisenbahnern“, wo wir bereits erwartet wurden. Mit einer auserlesenen Speisekarte, konnte sich jeder Teilnehmer bereits im Vorfeld sein Essen auswählen, damit der Wirt es bei der Zubereitung von mehr als 20 Personen etwas einfacher hatte. Ein perfektes, reichhaltiges und wirklich leckeres Essen, darüber waren sich alle einig. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art, hatte Gastwirt „Robert“ und sein Küchenteam, zu jeder Zeit alles im Griff und am Ende gab es noch eine Schnapsrunde obendrauf. Ein Großteil der Gruppe lief selbstverständlich zu Fuß wieder über die alte Schönaicher Straße zum Heimatort zurück.
Ein insgesamt sehr gelungener Unternehmungstag, fand im Bistro TK seinen Ausklang…
Vielen Dank an alle Teilnehmer, dem gesamten Schützenteam mit Sportleiter Oliver Binder, sowie dem Eisenbahner-Gastwirt Robert Bratkovic.
